JustusKraft.de:Photographer
Persönliches Blog

Bäume – oder der verklebte Spiegel
Bäume – oder der verklebte Spiegel
Bäume – oder der verklebte Spiegel
Bäume – oder der verklebte Spiegel

Bäume – oder der verklebte Spiegel

Am Wochenende schnappte ich mir nun die Pentax Spotmatic, ein paar Ilford PanF+ und machte mich auf in die Wälder. Mit Stativ und ISO 50 Film plante ich, eine kleine Serie über Silhouetten der Bäume und Wälder zu schießen. Als ich das ganze Geraffel in Wald geschleppt, für das erste Foto aufgebaut hatte und dieses dann auch schoss, blieb der Spiegel in der Kamera hochgeklappt.

Toll, kann ja mal passieren – also Objektiv runter und ein bisschen am Spiegel rumgefummelt. Zack Spiegel unten, Objektiv drauf, neues Bild. Spiegel bleibt oben, mist.

So ist aus der Not heraus diese Serie entstanden, aus der ich einige Bilder zeige. Anstatt das Objektiv bei jedem Schuss auf- und abzuschrauben (M42-Mount ;-)), ließ ich das Objektiv einfach abgeschraubt und hielt es mal gerade, mal schräg, mal gaaanz schräg vor den Spiegelkasten. So entstehen die extremen Unschärfen mit kleinen Schärfebereichen.

Das letzte Bild zeigt die Baumgruppe, welche bei den anderen Bildern fotografiert wurde.

Die Negative habe ich übrigens immer noch sehr schlecht per abfotografiertem iPhone-Screen digitalisiert. Und Staub gibt's gratis dabei!

Veröffentlicht am
Stichwörter: